OHNE FETT ZU WERDEN MUSKELN AUFBAUEN

Lean Bulk? Kann man ohne fett zu werden Muskeln aufbauen? Ja, das geht, wenn ein paar Dinge beachtet werden. Denn man wandert natürlich auf einem schmalen Grad. Es besteht die Gefahr, zu wenig zu essen und dadurch im Umkehrschluss, nicht optimal Muskeln aufzubauen. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass man zu viel isst, was dann eine eine übermäßigen Fettzunahme bedeutet.

Beim Muskelaufbau ist die Methode des zu viel Essens die “sicherere” Methode denn man kann sich sicher sein, dass man genug Energie zu sich geführt hat. Dann ist es im Endeffekt nur noch eine Frage des Trainings, wie man es bewerkstelligt, das Fett wieder weg zu bekommen, welches man aufgebaut hat. Da ist Lean Bulking im direkten Vergleich definitiv schöner und ebenfalls umsetzbar, solange Du es schaffst, die nachfolgenden Prinzipien einzuhalten:

Stärker werden

Während einer Aufbauphase musst Du stärker werden. Das bedeutet nicht, dass Du in jeder Einheit mit schwereren Gewichten trainierst, aber Du solltest in den Übungen, die Du ausführst, in regelmäßigen Abständen dennoch größere Lasten bewegen können. Wenn Du also für gewöhnlich mit 12 Wiederholungen pro Satz trainierst, solltest Du nach ein paar Wochen im Lean Bulk angekommen definitiv mehr Gewicht für 12 Reps bewegen können. Auch minimale Steigerungen sind wichtig, denn nur die steigende Belastung führt letztlich wirklich zu einem Aufbau neuer Muskulatur. Ohne den Reiz ist nichts los. Daher sollte die Leistungsfähigkeit im Gym Dein bester Gradmesser sein um Fortschritte zu erzielen.

Passe Deine Ernährung an

Speziell für Fortgeschrittene gilt: Achte weniger auf Formeln und theoretischen Kram, führe so viel Kalorien zu Dir, dass es Dir möglich ist, regelmäßige Trainingsfortschritte zu erzielen. Wenn man schwächer wird, dann isst man in den meisten Fällen zu wenig. Da gibt es nichts zu diskutieren. Nicht jede Trainingseinheit, in der es nicht steil nach oben geht, ist gleich ein Plateau. Deshalb solltest Du die Kalorien auch nicht zu schnell erhöhen, denn das führt eben genau dazu, dass Du eher Fett als Muskeln aufbaust.

Überwache Deine Fortschritte

In einem Lean Bulk ist es wichtig, sich regelmäßig im Training zu steigern. Wer nicht misst, was passiert, der kann selbstverständlich auch nicht einschätzen, ob und wie es vorangeht. Daher solltest Du bestimmte Messpunkte haben, an denen Du Deine Progression sichtbar machst. Dein Körpergewicht kann einer dieser Messpunkte sein doch insbesondere beim Lean Bulking ist Geduld gefragt. Gewichtssteigerungen von 0,5 bis ein Prozent im monatlichen Durchschnittsgewicht sind ideal. Da kannst Du wirklich davon ausgehen, dass ein Großteil des zugelegten Gewichts – vorausgesetzt, Du bist in diesem Zeitraum stärker geworden – wirklich aus Muskelmasse besteht und nicht aus Fettgewebe. Um überhaupt erst einmal eine erste Bilanz zu ziehen, solltest Du ganze zwei Monate trainieren und Dich an Deinen Plan halten. Sonst lassen sich die jeweiligen Durchschnittswerte nicht miteinander vergleichen und daran führt kein Weg vorbei.

FAZIT

Lean Bulking ist eine anstrengende Sache, denn würde nach einer zehrenden Diät nicht gerne direkt mit dem maßlosen Hineinschaufeln von Nahrung beginnen? Hat man sich aber erst einmal auf seine Prinzipien und sein Vorgehen eingespielt, dann wird die ganze Geschichte deutlich einfacher und praktikabler und man bekommt nach und nach auch den verdienten Lohn. Gute Fortschritte, eine dauerhafte ansehnliche Form und weniger verschwendete Zeit, die man im Kaloriendefizit verbringen muss.